Benutzer:Bicroboter

Aus Metallbaukasten-Wiki
Version vom 15. März 2013, 18:00 Uhr von Stefanhe (Diskussion | Beiträge) (Die Benutzerseite wird für den neuen Benutzer erstellt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte das Baukastensystem ORSTA- Modelltechnik vorstellen. Es handelt sich um drei Baukästen P01(Drucklufterzeuger), P02(pneumatische Steuerungen und Antriebe)und P03(elektropneumatische Steuerungen und Antriebe). Die Baukästen P01 und P02 wurden entwickelt im VEB Kombinat ORSTA- Hydraulik Leipzig und dann im VEB ORSTA- Hydraulik Dippoldiswalde bis 1989 für den Binnenmarkt hergestellt. Der Baukasten P03 wurde im VEB Industriewerke Karl-Marx-Stadt entwickelt und es wurden 1988 nur 100 Stück für Erprobungszwecke für verschiedene Bildungseinrichtungen der DDR hergestellt. Das Baukastensystem diente der Mechanisierung von Metallbaukastenmodellen bis hin zur computergesteuerten Anwendung.